Leitbild & Vision

Unser Leitbild

Wir geben den Schülerinnen und Schülern in einer liebevollen und freundlichen Atmosphäre Impulse über Gott, die Bibel und den Glauben.

Unser Schulteam unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement und mit Freude. Als Wegbegleiter bei seinen ersten schulischen Schritten möchten wir die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes berücksichtigen. Wir wollen gemeinsam mit dem Kind sowohl Stärken entdecken und ausbauen als auch seine Schwächen annehmen und an ihnen arbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Umgang mit ihren Mitschülern und den Lehrern christliche Werte kennenlernen und diese praktizieren.

Das Ziel unseres Unterrichts ist, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundschulausbildung zu vermitteln, die bei ihnen Freude am Lernen hervorruft, sie neugierig auf mehr Wissen macht und sie optimal auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Gemäß unserem Schulmotto „Markus-Schule – ein Ort, an dem man gerne lernt“ wollen wir ein Ort sein, an den die Kinder gerne kommen, an dem sie gerne lernen und für ihren aktuellen und weiteren Lebensweg wertvolle und gewinnbringende Erfahrungen sammeln.

Die Markus-Schule arbeitet auf der Grundlage des Glaubensbekenntnisses der Evangelischen Allianz Deutschland.

Unsere Vision

Unser Slogan „Markus-Schule – ein Ort, an dem man gerne lernt“ spiegelt sich in den Erfahrungsberichten vieler unserer Schülerinnen und Schüler wider. Die häufigen Anfragen von Eltern mit der Bitte um einen möglichen Quereinstieg ihres Kindes in unsere Schule zeigen, dass man die Markus-Schule als Lernort wahrnimmt, an dem die Kinder eine sehr gute Förderung erhalten und christliches Leben erfahren – und nicht nur davon hören.

In der berühmten Bergpredigt Jesu (Evangelium des Matthäus, Kapitel 5) werden Menschen beschrieben, die er als „selig“ oder „glücklich“ beschreibt, weil sie eine bestimmte Verhaltensweise zeigen. Zum Beispiel werden die „Friedensstifter“ oder „Gerechtigkeitssucher“ genannt. Es ist ein Wunsch, dass die Ziele Jesu in unserer Schule immer mehr Verwirklichung finden bei Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Freunden der Schule.

Wir wollen in den nächsten Jahren unser räumliches Angebot konsequent weiterentwickeln, um Fach- und Differenzierungsräume aufzubauen.

Wir wollen, dass Kinder unsere Schule verlassen, die eine starke, gefestigte Persönlichkeit haben, sich von Gott geliebt und angenommen wissen und so das Leben meistern können – egal welchen Schulabschluss sie am Ende machen. Sie sollen Menschen sein, die durch die bei uns erlernten und erfahrenen christlichen Werte unsere Welt positiv mitgestalten und verändern.