Banner

Berichte

    • Schuljahr 17-18

  • Geigenklänge im Musikunterricht

Ein besonderes Highlight erlebten wir Drittklässler in diesem Schuljahr, als Herr Grosskinsky, ein Geigenlehrer unserer Schule, uns im Musikunterricht besuchte und das Orchesterinstrument vorstellte. Er erklärte uns auf sehr anschauliche Weise den Aufbau einer Geige, spielte uns ein Stück vor und zeigte uns schließlich, wie man eine Geige hält und mit dem Bogen über die Saiten streicht. Am Ende der Stunde durften wir mit der Geige in der Hand im beschwingten Schokopudding-Rhythmus eine große Runde durch unser Zimmer laufen.

 

  • Ausflug der Klasse 4b nach Speyer

Die Klasse 4b hat sich auf den Weg nach Speyer gemacht, um die Geschichte von Speyer zu erkunden. Dazu haben wir eine Führung über die Heinrichs und andere Könige, die sich am Speyerer Dom verkünstelt haben, gemacht. Romanischer Baustil, kleine Steine, große quadratische Steine… Wer hat was gebaut am Speyrer Dom? Nach den archäologischen Studien und einer stärkenden Frühstücks- und Spielpause haben wir eine Stadtrallye durch Speyer gemacht, um Speyer genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum Abschluss gab es eine verdiente Portion Eis für alle.

  • Känguru der Mathematik 2018

Die vierten Klassen nehmen jedes Jahr an dem Mathematikwettbewerb “Känguru der Mathematik” teil. Hier sehen Sie die fröhlichen Teilnehmer mit Ihren Urkunden und gewonnenen Preisen.

 

 

  • Gesundheitstag 2018

Auch in diesem Schuljahr erfreuten sich die Kinder an einem großartigen Gesundheitstag . An mehreren Stationen sowie in unterschiedlichen Räumen und Häusern wurde unseren Schülerinnen und Schülern ganz praktisch und spielerisch gesunde Ernährung und Bewegung näher gebracht. Ein Lernangebot, das besonders viele Sinne angesprochen hat. Sehend, fühlend, riechend und schmeckend wurde alles erkundet. Viele helfende Hände haben diesen Tag zu einem Highlight im Schulalltag gemacht. Und geschmeckt hat es natürlich auch. Hier ein paar Eindrücke in Bildern.

 

 

  • Bildspende Kernzeit/Hort

Heute wurde uns ein Kunstwerk der SAP aus Walldorf überreicht. Die Giraffenfamilie für das neue Hort/Kernzeithaus wurde von Mitarbeitern gemeinsam gemalt und von den Markus-Schülern begeistert in Empfang genommen. Wir freuen uns darüber und danken den engagierten Künstlern.

 

 

 

  • Sicherheitstag 2017

Um den Kindern Sicherheit zu geben auch in schwierigen Situationen zu reagieren gibt es jedes Jahr den Sicherheitstag. Dabei lernen die ersten und zweiten Klassen vor allem das sichere Verhalten im Straßenverkehr.

In den dritten und vierten Klassen wurde anhand von praktischen Situationen bereits “Erste Hilfe” eingeübt. Maßnahmen zur Wiederbelebung sowie das bestaunen eines echten Krankwagens bildeten echte Highlights.

In allen Klassen erfolgte ein praktisches Training zum Ansprechen von fremden Personen und der richtigen Reaktion in so enem Moment.

 

 

    • Besuch des Apfelhofs Freudensprung

Am 09.10.2017 machten die Klassen 2a und 2b einen Ausflug zum Apfelhof Freudensprung in Dielheim. Der Name des Hofes passte wie die Faust aufs Auge. Das Pflücken von frischen Äpfeln, die Fahrt im Apfelkistenzug, die Aufklärung über die verschiedenen Sorten der Äpfel, sowie der anschließende Kakao im Cafè des Apfelhofes ließen so einige Herzen vor Freude springen.

 

 

  • Ausflug in den Neulußheimer Wald

Um den Herbst mit allen Sinnen zu erleben, haben unsere beiden ersten Klassen einen gemeinsamen Walderlebnistag  gemacht. Vom eigenen Waldkissen bis zu Blätterkunstwerken und dem Einteilen der Blätter in Kategorien, waren vielfältige Aufgaben zu lösen. Die Kinder hatten alle eine Menge Spaß und haben einiges gelernt.

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Markus-Schule
- Grundschule -
St. Leoner Str. 8
68809 Neulußheim
Tel.: 06205 / 39 71 27
E-Mail

Betreuungs-Hotline
0151 - 517 645 26

 

News: